Segelflieger aufgepasst!
Wir wollen den Segelflug in unserem Verein stärken und suchen daher neue, segelfliegende Vereinsmitglieder.

Wer von euch ist auf der Suche nach einem neuen Verein, in dem man sowohl Motor- als auch Segelflug ohne Luftraumbeschränkungen betreiben kann?

Für alle Neumitglieder mit aktiver LAPL-S/SPL-Lizenz entfällt daher aktuell Aufnahmegebühr!

Besonders interessant für neue Mitglieder, die schon eine Lizenz mitbringen, sind die folgenden Möglichkeiten, die unser Verein bietet:
– Flatrate – Kostenmodell ohne Spartentrennung
– Kostenausgleich für Baustunden über Soll
– F-Schlepp Möglichkeit auch unter der Woche
– Einzelstarts und Landungen auch ohne Flugleiter möglich
– Flugzeugpark gleichermaßen auf Streckenflug und Kunstflug ausgerichtet
– Kunstflugbox am Platz
– Abstellmöglichkeit für Privatsegelflugzeuge (Anhänger)
– Abstellmöglichkeit von Wohnwagen und Zeltmöglichkeit

Der Flugsportverein Cumulus e.V. betreibt eine Flotte von fünf Segelflugzeugen. Dazu zählen robuste, für die Schulung hervorragend geeignete Flugzeuge, wie die ASK 21. Der Discus B und die DG 505 sind für Überlandflüge ausgelegt und eine SZD 59 wird u.a. für den Kunstflug eingesetzt.

https://youtube.com/watch?v=ZRhyLgOOI1E%3Frel%3D0%26showinfo%3D0

Etwas anders als beim Motorflug ist der Segelflug ein Gemeinschaftssport: Allein kommt man mit einem Segelflugzeug eben nicht in die Luft! Deswegen ist es für den Segelflug typisch, dass Segelflieger von morgens bis abends am Platz mit dabei sind, um mitzuhelfen und sich abzuwechseln. Je mehr Mitglieder mit dabei sind, desto mehr kann geflogen werden. Zusätzlich ist der Segelflug vergleichsweise zeitintensiv oder positiv ausgedrückt: Man kann den ganzen Tag am Flugplatz sein, ohne sich zu langweilen, und ab und zu kommt man sogar in die Luft! Ein nicht unwesentlicher Teil ist das Zusammensein mit gleichgesinnten und hilfsbereiten Menschen, was einen Verein wie unseren so wertvoll macht.

Flüge von Vereinsmitgliedern sind auch auf der Webseite www.weglide.org zu finden.

VEREINS-SEGELFLUGZEUGE

ASK 21

Die ASK 21 der Firma Alexander Schleicher Flugzeugbau gilt als das Schulungsflugzeug schlechthin. Gutmütige Flugeigenschaften, ausreichend Platz im Cockpit und angenehmes Handling machen dieses Muster aus. Bei uns findet die Ausbildung bis zu den ersten Alleinflügen auf diesem Muster statt. Aber auch für die Kunstflugausbildung ist die ASK 21 bestens geeignet und wird entsprechend genutzt.

DG 505

Bei der DG 505 handelt es sich um ein doppelsitziges Segelflugzeug der Firma DG Flugzeugbau GmbH. Die DG 505 ist ein Mitteldecker-Segelflugzeug aus glasfaserverstärktem Kunststoff (kurz GFK). Sie hat eine Spannweite von 18m, welche mit zusätzlichen Winglets auf 20m erweitert werden kann.  Hierdurch erreicht die DG 505 eine hervorragende Gleitleistung und bietet sich daher besonders für längere Streckenflüge an. Zusätzlich setzen wir dieses Segelflugzeug im Kunstflug, sowie für Mitflüge ein.  

Discus B

Der Discus B ist ein einsitziges Kunststoffsegelflugzeug von Schempp-Hirth mit 15 m Spannweite. Er vereint gute Flugleistungen mit gutmütigen Flugeigenschaften und wird deshalb sowohl im Streckenflug als auch in der Anfängerausbildung eingesetzt.

SZD 59 Acro

Die SZD 59 Acro ist ein einsitziges Segelkunstflugzeug aus GFK. Die Spannweite kann mittels zusätzlichen Winglets zwischen 13,2 m (für den Kunstflugeinsatz) und 15 m (für den Streckenflug) variiert werden. Im Streckensegelflug können zusätzlich 150 Liter Wasser mitgeführt werden, wodurch eine Gleitleistung von 1:40 erreicht werden kann.

PRIVAT-SEGELFLUGZEUGE

Schleicher Ka6 CR

Die Ka6 war in den 50er und 60er Jahren das erfolgreichste Leistungssegelflugzeug in der Standard-Klasse. Sie stellt gleichzeitig aber auch den Höhepunkt der Holzsegelflugzeuge in dieser Klasse dar, da nach ihr die Kunststoffsegelflugzeuge auf den Wettbewerben die obersten Plätze belegten und zur Mitte der 60er die Holzflugzeuge aus der Standard-Klasse verdrängten. Heute wird die elegante Ka6 besonders für ihre hervorragenden Flugeigenschaften geschätzt, da sie eine sehr gelungene Ruderabstimmung besitzt und sehr leichthändig geflogen werden kann. Zudem ist sie ein ausgezeichneter Thermikflieger und kann so oft noch bei schwachen Verhältnissen in der Luft gehalten werden. Die D-6053 wurde 1967 bei der Firma Alexander Schleicher Segelflugzeugbau hergestellt und werksneu an den Flugsportverein Cumulus Uelzen e.V. ausgeliefert, der damals noch auf dem Heidegelände nahe Brambostel flog. Nach dieser Zeit war sie bis in die 90er Jahre im Besitz einer privaten Haltergemeinschaft in Lüneburg wo sie auch eine aufwändige Grundüberholung erfuhr. Der FSV Cumulus kaufte danach die D- 53 zurück und setzte sie einige Jahre u.a. als Fortgeschrittenen-Schulflugzeug ein. Heute befindet sie sich in Privatbesitz und wird zu einigen Anlässen im Jahr herausgeholt und immer noch sehr gerne geflogen, immerhin ist sie sozusagen das älteste Uelzener Flugzeug das noch am Flugplatz Uelzen beheimatet ist.

Flugzeugtyp:
Schleicher Ka6 CR
Kennzeichen:
D-6053
Baujahr:
1967
Flugleistung:
Bestes Gleiten ~ 80 km/h, geringstes Sinken ~ 68 km/h, Mindestgeschwindigkeit ~ 58 km/h, zulässige Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Leergewicht:
200 kg
Max. Abfluggewicht:
300 kg
Höhe:
1,60 m
Spannweite:
15 m
Länge:
6,68 m
Name des Eigners:
Privat
  

Schleicher Ka 2 „Rhönschwalbe“

Die Ka 2 wurde ab 1953, also 2 Jahre nach der Wiedererlaubnis des Flugsports in Deutschland bei Alexander Schleicher Segelflugzeugbau in Serie gebaut. Sie ist die erste Konstruktion des berühmten Konstrukteurs Rudolf Kaiser die bei Schleicher aufgelegt wurde und markiert so auch den Beginn dieser sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Ka 2 war in dieser Anfangszeit nach dem Krieg ein moderner Entwurf der gute Flugleistungen und Flugeigenschaften sowohl für den Leistungsflug als auch für die Schulung bot. Mit fortschreitender Entwicklung im Segelflugzeugbau wurde aber schnell eine Leistungssteigerung nötig und so wurde schon ab 1955 die Ka 2 b mit größerer Spannweite gebaut. In der Schulung wurde die Ka 2 ebenfalls bald von der robusteren Ka 7 abgelöst, die mit ihrem Stahlrohrrumpf weniger filigran als die komplett aus Holz gebaute Ka 2 ist. So ist die Ka 2 mit 33 gebauten Exemplaren heute ein eher selten anzutreffender Typ, wobei die noch existierenden Flugzeuge gerade deshalb gehegt und gepflegt werden.

Unsere Ka 2 wurde 1954 hergestellt und flog lange Jahre in Süddeutschland. Dann erfolgten verschiedene Halterwechsel und das Flugzeug war für einige Jahre in Dänemark und den Niederlanden registriert, bis sie 2015 nach Uelzen geholt wurde. Die D- 26 ist momentan das älteste in Uelzen stationierte Segelflugzeug und wird, gerade weil man dieses seltene Flugzeug auch zu zweit fliegen kann, gerne benutzt.

Flugzeugtyp:
Schleicher Ka 2
Kennzeichen:
D-5426
Baujahr:
1954
Flugleistung:
Bestes Gleiten ~ 87 km/h, geringstes Sinken 0,96 m/s, Mindestgeschwindigkeit ~60 km/h, zulässige Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Leergewicht:
254 kg
Max. Abfluggewicht:
460 kg
Höhe:
1,70 m
Spannweite:
15 m
Länge:
7,97 m
Name des Eigners:
Privat
  

JUGENDGRUPPE SEGELFLUG

Es gibt im Verein eine aktive Jugendgruppe. Sie engagiert sich zum Beispiel in der Werbung für den Luftsport bei öffentlichen Veranstaltungen in der Region und bei der Organisation des Segelflugbetriebs während unseres Flugtags. Oft ist zu beobachten, wie die Jugendlichen einem schwächelnden Motorflugpiloten dabei helfen, ein Flugzeug in die Vereinshalle zu schieben….

Der Schüler-Anteil ist in der Jugendgruppe besonders hoch. Somit spielt die Ausbildung im Segelflug eine sehr wichtige Rolle. Hierbei lernen die Flugschüler nicht nur das Fliegen, sie erleben z.B. auch mit, wie die Flugzeuge im Winterhalbjahr gewartet werden und beteiligen sich an den Arbeiten. Zudem bietet das Flugplatzgelände die Möglichkeit, schon als Minderjähriger Autofahren zu lernen. Die Jugendlichen lernen früh, Verantwortung zu übernehmen, z.B. als Pate für ein Segelflugzeug oder vielleicht sogar als Jugendwart im Vorstand und haben somit die Möglichkeit, den Segelflug aktiv mit zu gestalten.

SEGELFLUG-SOMMERLAGER

In den Sommerferien findet in der Segelflugsparte regelmäßig ein Sommerlager statt. Es dauert ca. zwei Wochen und bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Segelfliegen einmal auszuprobieren oder auch zu erlernen und zu vertiefen. Meistens verbringen die Segelflieger die Zeit auf einem anderen Flugplatz wie z.B. Wittstock, oder eine andere Segelfliegergruppe besucht den Flugplatz Uelzen. Sofern das Wetter es zulässt, wird jeden Tag geflogen, sodass man als Flugschüler große Fortschritte macht, z.B. den ersten Alleinflug, oder eine Einweisung auf ein neues Flugzeugmuster absolviert. Abends wird oft gemeinsam gekocht und der Tag klingt am Lagerfeuer aus. Oder es geht zum Sonnenuntergang noch einmal in die Luft! Da für das Sommerlager in der Regel Jugendfördermittel zur Verfügung stehen, werden im Wesentlichen lediglich Beiträge für Verpflegung und Camping fällig.