Sie sind vom Flugsport begeistert und haben Lust auf´s Fliegen und eine Ausbildung auf hohem Niveau? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir, der Flugsportverein Cumulus e.V., betreiben am Flugplatz Uelzen eine zugelassene Motorflugschule, in der nach EU-Richtlinien aufgebaute Ausbildungslehrgänge angeboten werden. Sie können bei uns eine Motorflug-Privatpilotenlizenz (PPL-A) und, sofern aus flugmedizinischen Gründen erforderlich, die Leichtflugzeugpiloten-Lizenz für Flugzeuge (LAPL-A) erwerben. Lizenzinhaber haben die Möglichkeit, Klassen- und Zusatzberechtigungen zu erhalten oder ihre Lizenz zu verlängern bzw. zu erneuern. Voraussetzung für die Nutzung der Flugschule ist immer eine Vollmitgliedschaft in unserem Verein.

Für die theoretische und praktische Flugausbildung steht ein Team von qualifizierten Motorfluglehrern zur Verfügung. Der Theorie- und Praxisunterricht selbst ist kostenlos, da er von den Fluglehrern in ehrenamtlicher Tätigkeit erbracht wird. Kosten entstehen lediglich durch die Nutzung des Flugzeugs. Das bedeutet, Motorflugschüler bezahlen nur ihren Mitgliedsbeitrag und den anfallenden Minutenpreis des Schulungsflugzeuges.

Sie können sich auf dieser Seite einen ersten Überblick über die Motorflugausbildung bei uns verschaffen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kommen Sie während der Flugbetriebszeiten bei uns auf dem Flugplatz vorbei und sprechen uns an. Ein Vorstandsmitglied oder Fluglehrer kann Ihnen dann alles weitere über den Verein und zum Thema Ausbildung erklären. Nach Absprache haben Sie auch die Möglichkeit, einen Schnupperflug mit einem Fluglehrer zu machen.

Gerne vereinbaren wir auch einen Gesprächstermin mit Ihnen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für Terminanfragen oder Fragen zur Motorflugausbildung.

PRIVATPILOTENLIZENZ PPL-A

Im Motorflug bilden wir für die Privatpilotenlizenz PPL-A nach EU-FCL aus. Mit dieser Lizenz dürfen Sie einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk fliegen. Die Lizenz erlaubt auch Flüge im europäischen Ausland. Die Lizenz entspricht den Anforderungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO) und wird somit weltweit in jedem ICAO Staat anerkannt.

Voraussetzungen für die Ausbildung

  • Vollmitgliedschaft im Flugsportverein Cumulus Uelzen e.V.
  • Besitz eines gültigen flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnisses
  • Keine relevanten Vorstrafen
  • nicht zu viele „Punkte in Flensburg“

Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung erfolgt durch Wochenendlehrgänge am Flugplatz Uelzen und Prüfungsvorbereitungen am PC. Es gibt die folgenden Unterrichts- und Prüfungsfächer:

  • Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften
  • Luftrechtsaufgaben
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Aerodynamik
  • Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst (BZF)

Funksprechzeugnis
In der Regel alle zwei Jahre findet ein Kurs zum Erwerb des Sprechfunkzeugnisses in deutscher oder englischer Sprache (BZF II oder BZF I) statt.

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien der EU und wird auf Vereinsflugzeugen durchgeführt. Geschult wird ganzjährig an den Wochenenden. Nach Absprache mit einem Fluglehrer können auch individuelle Termine an Werktagen vereinbart werden. Einmal im Jahr findet eine Motorflugwoche statt, in der intensiv geschult wird.

Die praktische Ausbildung umfasst 45 Stunden Flugausbildung, davon mindestens 10 Stunden im Alleinflug.
Am Ende der praktischen Ausbildung erfolgt ein Dreiecksflug von 270 Km Länge mit zwei Zwischenlandungen.

Prüfungen
Die theoretische Prüfung wird bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Verkehr und Strassenbau in Wolfenbüttel abgelegt und umfasst alle theoretischen Unterrichtsfächer. Nach Abschluß der praktischen Ausbildung findet eine praktische Prüfung vor einem von der Behörde bestimmten Prüfer statt. Diese dauert etwa 90 Minuten und beinhaltet die wichtigsten in der Ausbildung erlernten Verfahren und Flugübungen.

Beginn der Ausbildung
Ein Beginn der Ausbildung ist jederzeit möglich, wobei zu berücksichtigen ist, dass während der Wintermonate der Schulungsbetrieb wetterbedingt nur eingeschränkt möglich sein kann.

Ausbildungsdauer
Die Gesamtdauer hängt im wesentlichen vom den zeitlichen Engagement und vom fliegerischen Talent der Flugschülerin oder des Flugschülers ab. Erfahrungsgemäß ist mit einer Ausbildungsdauer von ca. 2 Jahren zu rechnen.

AUSBILDUNGSKOSTEN PPL-A

Die folgende Modellrechnung basiert auf einer zweijährigen Schulungsdauer eines erwachsenen Vollmitgliedes und soll einen Überblick über die Ausbildungskosten geben.

PositionEUR
Einmalige Aufnahmegebühr 1.160,–
Mitgliedsbeiträge für zwei Jahre 2.320,–
45 Flugstunden, z.B. 30 Stunden auf Cessna 150 und 15 Stunden auf Cessna 172 5.292,–
Schulungsmaterialien 250,–
Funksprechzeugnis 150,–
Prüfungsgebühren 250,–
Medizinisches Tauglichkeitszeugnis 100,–
Zuverlässigkeitsüberprüfung 50,–
GESASMT  9.572,–

KLASSEN- UND ZUSATZBERECHTIGUNGEN

Die folgenden Klassenberechtigungen und Zusatzberechtigungen können in unserer Schule erlangt werden:

  • Erweiterung der Rechte auf einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk – SEP (land) FCL.135.A
  • Klassenberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk – SEP (land) FCL.725
  • Auffrischungsschulung für einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk – SEP (land) FCL.740 b) (1)
  • Kunstflugberechtigung LAPL (S), SPL FLC 800
  • Berechtigung zum Schleppen von Segelflugzeugen und Bannern FLC.805

MOTORFLUGLEHRER TEAM



Carsten Brandt (Ausbildungsleiter)


Christian Born


Arnold Lang


Hartmut Stehr


Christian Uter

Christine Allerding


Thorsten Schlön


Karsten Krause

AUSBILDUNGSFLUGZEUGE

Für die praktische Ausbildung stehen vier Flugzeugtypen zur Verfügung, die entsprechend des Ausbildungsstandes eingesetzt werden.

Cessna 150Anfängerschulung
Cessna 172Fortgeschrittenenschulung, Funknavigation
Aquila 210Fortgeschrittenenschulung, Funknavigation
DR 400Fortgeschrittenenschulung